Statue des Lucius Quinctius Cincinnatus im Schlosspark Schönbrunn. Cincinnatus verkörpter in dieser Darstellung den idealen Diener des Staates. Er stellt den Fuß auf seinen Pflug, während er sich die Sandalen bindet, um unverzüglich den Boten des Senates zu folgen. Die Skulptur stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts.
Lucius Quinctius Cincinnatus (-519 v. Chr.-430 v. Chr.) war römischer Adliger und Politiker. Seine Dienste als Konsul 460 v. Chr. und Diktator in den Jahren 458 v. Chr. und 439 v. Chr. machten ihn zum Musterbeispiel für die Bürgertugend. Cincinnatus wurde von den Römern, vor allem von den adligen Patriziern, als Held des alten Roms und Symbol der Einfachheit und Tugend betrachtet. George Washington nahm ihn sich ebenfalls zum Vorbild und Offiziere des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gründeten kurz vor dem Ende des Krieges die Society of the Cincinnati, um die Ideale der Unabhängigkeitsbewegung zu bewahren.

Objektfotos
Wien 3D - Schloss Schönbrunn - Cincinnatus
Wien 3D - Schloss Schönbrunn - Cincinnatus

Standort



Mehr aus dem Bezirk Hietzing: