Floridsdorf
Die damalige Großgemeinde Floridsdorf wurde im Jahr 1905 in die Stadt Wien eingemeindet. Der neue 21. Bezirk umfasste Floridsdorf mit den Ortschaften Jedlesee, Großjedlersdorf, Donaufeld, Leopoldau, Kagran, Hirschstetten, Stadlau und Aspern. Die ersten Besiedlungen in diesem Gebiet gab es bereits in der Jüngeren Steinzeit was Funde wie Steinbeile und Topfreste belegen. In der Gegend von Leopoldau wurden Waffen und Schmuck aus Bronze gefunden. Um 500 v. Chr. kamen Kelten in das Gebiet des heutigen Floridsdorf, verloren aber an Einfluss als die Römer kamen. Lange Zeit war das Gebiet eine Pufferzone zwischen Römern und Germanen, es kam hier auch immer wieder zu Kämpfen zwischen beiden Völkern.

Bezirksdetails
Fläche: 44,52 km²

Bezirksteile
Donaufeld, Floridsdorf, Großjedlersdorf, Jedlesee, Leopoldau, Stammersdorf, Strebersdorf