Georg-Coch-Denkmal im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Denkmal von Hans Scherpe wurde 1913 enthüllt.
Georg Coch (1842-1890) war ein Ökonom und Bankier und Begründer der Österreichischen Postsparkasse. Er erhielt im Jahr 1880 vom österreichischen Handelsminister den Auftrag, das ausländische Postsparkassenwesen auf seine Durchführbarkeit in Österreich zu untersuchen. Er reiste nach England um ein System zu entwerfen, das imstande war, ein Zentralinstitut mit externen Sammelstellen zu verknüpfen. Coch analysierte die Betriebsabläufe bis in alle Einzelheiten und plante deren Einführung in Österreich. Er studierte auch die Abläufe in Belgien, Holland und Frankreich ein. Seine Analysen waren Voraussetzung für die Eröffnung des k.k. Postsparcassen-Amt in Österreich am 12. Jänner 1883. In nur sieben Wochen waren bereits 200.000 Konten eingerichtet, was einen großen Erfolg darstellte.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Georg Coch
Wien 3D - Innere Stadt - Georg Coch

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: