Ehrengrab für den österreichischen Komponisten Anton Rückauf (1855-1903) am Wiener Zentralfriedhof. Der Pianist und Musikpädagoge besuchte das renommierte Proksch-Institut in Prag, wo er von Marie Proksch am Klavier und von František Zdeněk Skuherský und František Blažek an der Orgel unterrichtet wurde. 1878 übersiedelte er nach Wien, wo er als Pianist und Lehrer arbeitete. Er komponierte über 100 einstimmige Klavierlieder. Seine Oper „Die Rosentalerin“, wurde in Wien abgelehnt und in Dresden 1897 aufgeführt. Rückauf starb im Alter von 48 Jahren auf Schloss Alterlaa in Erlaa bei Wien. Das Grabdenkmal wurde von Franz Vogl, dem Schöpfer des Raimunddenkmales gestaltet. In Oberdöbling (beim Döblinger Friedhof) erinnert die Rückaufgasse an den Künstler.

Objektfotos
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Anton Rückauf
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Anton Rückauf

Standort



Mehr aus dem Bezirk Simmering: