Ehrengrab für den österreichischen Industriellen Matthias Hofherr (1829-1909) am Wiener Zentralfriedhof. Das Grabmal hat Josef Grünhut entworfen und spielt auf die Agrarmaschinenindustrie an.
Hofherr machte eine Schlosserausbildung. 1869/70 gründete er in Wien das Einzelunternehmen M. Hofherr und betrieb es in weiterer Folge mit seinen Söhnen Rudolf, Albert und Richard. 1881 schloss er sich mit dem gebürtigen Ungarn Johann Schrantz und Gründer des Unternehmens Hutter & Schrantz zusammen und gründeten die Gesellschaft Hofherr & Schrantz. Dieses Unternehmen entwickelte sich nach der Fusion mit der Wiener Niederlassung des englischen Landmaschinenproduzenten Clayton-Shuttleworth (1911) zum führenden Landmaschinenproduzenten Österreich-Ungarns.

Objektfotos
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Matthias Hofherr
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Matthias Hofherr

Standort



Mehr aus dem Bezirk Simmering: