Figur des heiligen Ulrich vor der Ulrichskirche in Wien. Der Heilige ist im Bischofsornat gekleidet und hält als Atribut ein Buch mit einem darauf liegenden Fisch in der Hand. Die Statue von Franz Seegen stammt aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Der heilige Ulrich von Augsburg (890-973) war von 923 bis 973 Bischof von Augsburg. Die Erinnerung an sein asketisches Leben, seine Mildtätigkeit und Frömmigkeit führten schon bald darauf zu einer Verehrung als Heiliger im Volk, die sich über weite Teile Europas verbreitete. Vor allem in Augsburg und im süddeutschen Raum wurde sein Name als Vorname im späten Mittelalter höchst populär. Zahlreiche Kirchen wurden ihm gewidmet.

Objektfotos
Wien 3D - Neubau - Hl. Ulrich von Augsburg
Wien 3D - Neubau - Hl. Ulrich von Augsburg

Standort



Mehr aus dem Bezirk Neubau: