Rudolf von Alt-Denkmal am Minoritenplatz in Wien.
Rudolf von Alt war ein österreichischer Maler und Aquarellist. Als Sohn des Malers Jakob Alt wuchs er in der ehemaligen Wiener Vorstadt Alservorstadt auf. Sein jüngerer Bruder Franz Alt war ebenfalls Maler. Rudolf Alt studierte bei seinem Vater und kolorierte schon als Kind seine Lithographien. Zwischen 1825 und 1832 besuchte er die Wiener Akademie und wurde 1848 Mitglied, was aber erst 1866 kaiserlich bestätigt wurde. Rudolf von Alt gilt als der populärste Künstler des 19. Jahrhunderts in Wien. Er schuf mehr als 1000 Aquarelle, die das damalige Österreich festhielten. Allein 100 mal zeichnete er den Stephansdom.

Hier gelangen Sie zum Ehrengrab von Rudolf von Alt am Wiener Zentralfriedhof.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Rudolf von Alt
Wien 3D - Innere Stadt - Rudolf von Alt

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: