Gedenktafel am Haus in der Sonnenfelsgasse 19 im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Halbrelief zeigt einen Studierenden mit aufgeschlagenem Buch. Darunter die Inschrift "Dieses Haus diente einst der Universität als Amtsgebäude. Hohe Schule und Studenten gaben dem Stubeviertel das Gepräge".
Das Haus aus dem 14. Jahrhundert hatte verschiedene Institutionen beherbergt. Anfänglich wurde hier Holz verkauft. Zwecks Unterbringung des Konsortiums, der Kanzlei und des Archivs der Universität wurde 1626 das Gebäude angekauft und umgebaut. 1721 wurde das Haus renoviert. Bis zur Eröffnung des Universitätsgebäudes am Ring (1884) stand die Sonnenfelsgasse 19 dem akademischen Senat, der Rektorats- und Pedellenkanzlei, sowie dem Universitätskarzer zur Verfügung.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Gedenktafel
Wien 3D - Innere Stadt - Gedenktafel

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: