Statue von Niklas Graf Salm am Rathhausplatz im 1. Wiener Gemeindebezirk. Der Graf ist in Rüstung mit Helm zu Füßen dargestellt. Das Denkmal aus dem Jahr 1867 stammt von Matthias Purkarthofer und befand sich bis 1897 auf der Elisabethbrücke.
Niklas Graf von Salm (1459-1530) war ein Feldherr der Renaissance. Sein wichtigster Erfolg war die Verteidigung der kaiserlichen Hauptstadt Wien gegen die türkische Belagerung von 1529. Er war einer der Befehlshaber zu Beginn des Ersten österreichischen Türkenkrieges. 1529 organisierte er bei der ersten Wiener Türkenbelagerung die erfolgreiche Verteidigung der Stadt, wofür er im gleichen Jahr mit der reichsunmittelbaren Grafschaft Neuburg belehnt wurde. Die Folgen einer bei der Verteidigung der Stadt erlittenen Verletzung durch einen herabfallenden Stein, aber auch die Strapazen, die er während seiner langen Soldatenlaufbahn durchgemacht hatte, führten schließlich 1530 zu seinem Tod.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Graf Salm
Wien 3D - Innere Stadt - Graf Salm

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: