Fischer-von-Erlach-Denkmal am Rathausplatz. Die Statue von Fischer von Erlach stammt aus dem Jahr 1867. Der Bildhauer Josef Cesar stellt Erlach mit einem Plan in der Hand dar. Bis 1897 befand sich die Statue auf der Elisabethbrücke.
Johann Bernhard Fischer, seit 1696 Fischer von Erlach (1656-1723), war ein österreichischer Architekt des Barocks. Fischer lernte das Handwerk des Bildhauers von seinem Vater, dem aus Grazer Johann Baptist Fischer. 1688 kam er nach Wien und wurde Lehrer des jungen Thronfolgers Josef. Für das Kaiserhaus entwarf er 1688 einen visionären Idealplan für Schönbrunn. Nach diversen Umbauten sind aber nur mehr Fragmente erhalten. Zwischen 1693 und 1699 baute er im Fürsterzbistum Salzburg fünf Kirchen. 1698 begann er mit dem ersten Bauabschnitt des Stadtpalais von Prinz Eugen. 1715 gewann er die Ausschreibung zum Bau der Karlskirche, das als sein Hauptwerk gilt. Im Jahr 1875 wurden in Wien-Favoriten die Erlachgasse und der Erlachplatz nach dem Architekten benannt.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Fischer von Erlach
Wien 3D - Innere Stadt - Fischer von Erlach

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: