Statue des schottischer Moralphilosoph und Aufklärer Adam Smith beim Eingang der Vienna Business School in der Akademiestraße im 1. Wiener Gemeindebezirk.
Adam Smith (1723-1790) begann nach seinem Studium und diversen Bildungsreisen die Arbeit an seinem opus magnum: Der Wohlstand der Nationen erschien 1776 und wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Schon bald folgten Übersetzungen, unter anderem auch ins Deutsche. Smith beschreibt erneut die Auswirkungen von Eigeninteresse auf die Gesellschaft. Der Mensch neige zu Handel und Tausch und möchte seine Lebenssituation verbessern. Reichtum ergebe sich durch menschliche Arbeit. Smith verdeutlicht die Bedeutung der Arbeitsteilung und Spezialisierung für den Wohlstand. Smiths Wirkung in der Ökonomie war außergewöhnlich. Seine Themen waren die Rolle der Arbeit und der Arbeitsteilung, die Rolle des freien Marktes, die Bestimmung des Werts, des Mehrwerts, des Profits, des Lohns, der Inhalt der produktiven Arbeit und unproduktiven Arbeit, die Fragen der Verteilung, des Außenhandels und die Rolle des Staates.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Adam Smith
Wien 3D - Innere Stadt - Adam Smith

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: