Ehrenhalber gewidmetes Grab für den österreichischen Historiker und Diplomatiker Engelbert Mühlbacher (1843-1903) am Döblinger Friedhof im 19. Wiener Gemeindebezirk. Auf einer dicken romanischen Säule mit einem Kapitell mit Eule und Kreuz steht ein Löwe über einem getöteten Drachen.
Mühlbacher wurde im niederösterreichischen Gresten als Sohn eines Schmieds geboren. 1872 studierte er Geschichte an der Universität Innsbruck. 1881 wurde Mühlbacher außerordentlicher Professor für mittelalterliche Geschichte und historische Hilfswissenschaften in Wien. 1896 wurde er zum Direktor des Instituts für österreichische Geschichtsforschung ernannt. Mit 59 Jahren erlag er im Juli 1903 einem Herzversagen infolge einer verschleppten Lungenentzündung.

Objektfotos
Wien 3D - Döbling - Grab Mühlbacher
Wien 3D - Döbling - Grab Mühlbacher

Standort



Mehr aus dem Bezirk Döbling: