Ehrengrab für den österreichischen Operettenkomponist Carl Millöcker am Wiener Zentralfriedhof.
Carl Joseph Millöcker (1842-1899) begann schon in frühen Jahren mit dem Spielen der Flöte. Er war Schüler des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien (heute Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und wurde bereits mit 16 Flötist im Theater in der Josefstadt unter Franz von Suppè. Im Jahre 1869 wurde er als Zweiter Kapellmeister ans Theater an der Wien berufen. Carl Millöcker war neben Johann Strauß Sohn und Franz von Suppé der dritte große Meister der klassischen Wiener Operette. "Der Bettelstudent" wurde ein Welterfolg. Das Grabdenkmal schuf der Bildhauer Josef Tuch.

Objektfotos
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Carl Millöcker
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Carl Millöcker

Standort



Mehr aus dem Bezirk Simmering: