Anton Hueber (1861-1935) war Gewerkschaftsführer und Politiker in Österreich-Ungarn und der Ersten Republik. Hueber war Gründungsmitglied der überregionalen Reichsgewerkschaftskommission in Cisleithanien (1893) und fungierte ab 1895 als deren Sekretär. Im Zuge der Zentralisierung der Bewegung entwickelte er sich zum wichtigsten Gewerkschaftsrepräsentanten im Habsburgerstaat. Nach dem Zusammenbruch und Wiederaufschwung der Gewerkschaften in den Jahren 1914–1918 übernahm Hueber in der Ersten Republik auch verschiedene öffentliche Ämter. 1931 ernannte ihn die Gemeinde Wien zum Bürger der Stadt Wien. Sein Wirken wurde durch die Benennung einer Wohnhausanlage, dem Hueberhof im 10. Bezirk, gewürdigt. Anlässlich des 3. Gesamtösterreichischen Gewerkschaftstages im Jahr 1953, wurde eine Büste von Anton Hueber enthüllt. Das Marmordenkmal stammt von Mario Petrucci.

Objektfotos
Wien 3D - Favoriten - Anton-Hueber-Denkmal
Wien 3D - Favoriten - Anton-Hueber-Denkmal

Standort



Mehr aus dem Bezirk Favoriten: