Das Leopold-Figl-Denkmal am Minoritenplatz in Wien wurde 1973 errichtet. Es besteht aus einer abstrakten Metallstele, im unteren Bereich befindet sich die Büste von Figl. Auf der Stele befinden sich die Inschriften: Leopold Figl 1902-1965, Landeshauptmann von Niederösterreich, Außenminister, Bundeskanzler von Österreich, Präsident des Nationalrates. Das Denkmal wurde von Franz Anton Coufal, Sepp Kais und Josef Obermoser entworfen und in Anwesenheit von Bruno Kreisky und Andreas Mauter eröffnet.
Leopold Figl war der erste Bundeskanzler Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Außenminister war er an den Verhandlungen über den österreichischen Staatsvertrag beteiligt, den er 1955 für Österreich unterzeichnete.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Leopold Figl
Wien 3D - Innere Stadt - Leopold Figl

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: