Kaiser-Franz-Joseph-I.-Denkmal im Wiener Burggarten. Kaiser Franz Joseph I. ist in Uniform mit Befehlshaberstab dargestellt. Im Jahr 1904 schuf Johannes Benk eine steinerne Statue des Kaisers für das Kommandogebäude General Körner im 14. Bezirk. Sein Schüler Josef Tuch fertigte eine Nachbildung aus Bronze an, die ursprünglich im Stadtpark von Wiener Neustadt aufgestellt war. Im zweiten Weltkrieg wurde das Einschmelzen der Statue angeordnet, welches nicht erfolgte. Seit dem Jahr 1957 befindet sich die Statue im Burggarten.
Der heutige Burggarten wurde als Privatgarten für Kaiser Franz I. im Jahr 1818 angelegt. Unter Kaiser Ferdinand I. und Kaiser Franz Josepf I. wurde der Garten erweitert und umgestaltet.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Kaiser Franz Joseph I.
Wien 3D - Innere Stadt - Kaiser Franz Joseph I.

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: