Ehrengrab von Johannes Prix am Wiener Zentralfriedhof. Das prachtvolle Grabmal stammt von Viktor Tilgner.
Johann Nepomuk Prix (1836-1894) war ein österreichischer Politiker und Bürgermeister von Wien. Er war ab 1869 Mandatar im Wiener Gemeinderat und ab 1882 1. Bürgermeister-Stellvertreter, der von 1883 an im neu eröffneten Wiener Rathaus seinen Sitz hatte. Von 1885 bis zu seinem Tod war er zusätzlich Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich. Am 28. November 1889 wurde er mit kaiserlicher Approbation vom 7. Dezember 1889 zum Bürgermeister von Wien gewählt. In seiner Amtszeit kamen zu den Bezirken 1-10 die großteils bevölkerungsreichen Bezirke 11-19 dazu. Die Stadt Wien hatte sich damit stark vergrößert. In dieser Zeit wurden am Maria-Theresien-Platz die beiden monumentalen Hofmuseen errichtet, die 1889 und 1891 eröffnet wurden.

Objektfotos
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Johannes Prix
Wien 3D - Zentralfriedhof - Ehrengrab Johannes Prix

Standort



Mehr aus dem Bezirk Simmering: