Denkmal für Freiherr Friedrich von Schmidt im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Denkmal von Edmund Hofmann von Aspernburg und Julius Deininger wurde im Mai 1896 enthüllt und erinnert an den Erbauer des Wiener Rathauses. Ursprünglich stand die Statue auf einem Postament und war zu beiden Seiten von Balustraden flankiert. Nach mehrmaligen Versetzen des Denkmals blieb nur mehr die 3,3 Meter hohe Statue sowie der obere Teil des Postamens erhalten.
Friedrich Wilhelm Schmidt (1825-1891) war ein deutsch-österreichischer Architekt der Ringstraßenzeit, der den neugotischen Stil etablierte. Er war Ehrenbürger der Stadt Wien und durfte sich ab 1886 Friedrich Freiherr von Schmidt nennen. Er schuf unter anderen das erste neugotische Wohnhaus in Köln, ettliche Kirchen vor allem in Deutschland und Österreich.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Friedrich von Schmidt
Wien 3D - Innere Stadt - Friedrich von Schmidt

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: